Die Volksbank eG hat auf einer ca. 8.500 qm großen Grundstücksfläche am Großen Damm in Ahlerstedt mit dem Bau des ersten von insgesamt vier geplanten Neubauten begonnen.
Zunächst entsteht ein Baukörper mit 14 seniorengerechten Wohneinheiten mit Größen zwischen 72-88 qm Wohnfläche auf drei Ebenen, die über einen Fahrstuhl erreichbar sind. Die Wohnungen werden voll bezugsfertig, inklusive Einbauküche übergeben. Für jede Wohnung ist ein Carportplatz inkl. Abstellraum mit Lademöglichkeiten für E-Bikes vorgesehen.
Für Familienfeiern oder gemeinsame Veranstaltungen können die Mieter einen Gemeinschaftssaal nutzen, falls es in der Wohnung mal zu eng wird.
Bereits vor Baubeginn gab es eine große Liste von Mietinteressenten, die sich für die Wohnungen beworben hatten. Derzeit führen die Bankmitarbeiterinnen Eyleen Harrie und Sonja Finkel die Gespräche mit den Interessenten. Für die Hälfte der Wohnungen lagen bereits zum Zeitpunkt der Grundsteinlegung feste Reservierungen vor.
Ferner bietet dieser Baukörper Platz für eine Gewerbeeinheit. Eine Podologiepraxis soll entstehen. Sie wird betrieben von Frau Tamara Fisch, die ihre Tätigkeit von Stade nach Ahlerstedt verlagert.
Die bauausführende Firma POORTBAU aus Sittensen wird den Bau bis Ende Juli 2021 fertigstellen.
Weitere Gebäude sind in Planung.
So soll eine Tagespflege mit 20 Pflegeplätzen und einer ambulanten Pflegestation errichtet werden. Das Ahlerstedter Team des Pflegedienstes der OsteMed wird dieses Haus betreiben.