TAN-App VR-SecureSIGN

TAN jederzeit sicher auf Smartphone oder Tablet empfangen

Mit dem push-basierten TAN-Verfahren VR-SecureSIGN empfangen Sie Transaktionsnummern (TAN) jederzeit sicher und bequem auf Ihrem Smartphone oder Tablet. Die TAN-Benachrichtigungen sind vergleichbar mit denen des mobileTAN-Verfahrens. Sie werden jedoch nicht per SMS versandt, sondern in der VR-SecureSIGN-App angezeigt. Dazu benötigen Sie lediglich ein Smartphone oder Tablet, auf dem die VR-SecureSIGN-App installiert ist sowie eine Registrierung in der App und im Online-Banking Ihrer Volksbank eG.

Die Vorteile der TAN-App VR-SecureSIGN

Ihre Vorteile mit der VR-SecureSIGN-App

  • TAN jederzeit sicher und bequem auf Ihrem Smartphone oder Tablet empfangen
  • Gleichzeitige Verwendung der VR-SecureSIGN-App und der VR-BankingApp auf einem Smartphone oder Tablet möglich
  • Hohes Sicherheitsniveau durch spezielle App-Härtungsmaßnahmen sowie durch eine gesicherte und verschlüsselte TAN-Übertragung
  • Schutz gegen bekannte Angriffsszenarien durch passwortgeschützten App-Zugriff und Verschlüsselung der TAN

So nutzen Sie die TAN-App VR-SecureSIGN

So funktioniert das push-basierte TAN-Verfahren VR-SecureSIGN

  • Sie führen eine TAN-pflichtige Transaktion im Online-Banking, über HBCI/FinTS oder in der VR-BankingApp durch. Im Online-Banking wird beim Schritt "Eingabe prüfen" automatisch eine VR-SecureSIGN-TAN angefordert.
  • Sie melden sich in der VR-SecureSIGN-App an. Eine direkte Anmeldung ist auch über das Antippen der Push-Nachricht möglich. Dazu müssen Sie zuvor dem Empfang von Push-Nachrichten zugestimmt haben.
TAN-App VR-SecureSIGN - Ansicht Nachrichtenliste
  • Bitte prüfen Sie in der VR-SecureSIGN-App die Transaktionsdaten auf Richtigkeit, wie zum Beispiel den Betrag und die IBAN des Empfängers.
  • Die VR-SecureSIGN-TAN ist nur für diese Transaktion gültig. Wenn Sie die TAN-pflichtige Transaktion aus dem Online-Banking oder FinTS heraus gestartet und sich anschließend in der VR-SecureSIGN-App angemeldet haben, wird Ihnen die TAN angezeigt. Sie müssen diese manuell übertragen. Für eine weitere TAN-pflichtige Transaktion klicken Sie bitte auf "TAN-Anzeige aktualisieren".

So schalten Sie sich frei

Einmalige Freischaltung erforderlich

Damit Sie das push-basierte TAN-Verfahren VR-SecureSIGN nutzen können, müssen Sie sich zunächst einmalig in der App registrieren. Anschließend erhalten Sie Ihren persönlichen Freischaltcode per Post von Ihrer Volksbank eG. Nach erfolgreicher Freischaltung empfangen Sie die TAN auf Ihrem Smartphone oder Tablet in der VR-SecureSIGN-App.

So schalten Sie sich für das push-basierte TAN-Verfahren VR-SecureSIGN frei

Kennwort vergeben
Bankverbindung freischalten
  • Nach Installation der VR-SecureSIGN-App auf Ihrem Smartphone oder Tablet und Vergabe des App-Kennwortes kann der Registrierungsprozess durch die Freischaltung einer Bankverbindung in der VR-SecureSIGN-App beginnen.
Virtuelle Handynummer
Bankverbindung hinzufügen
Bestätigung
  • Die Freischaltung erfolgt auf Basis einer dem Smartphone oder Tablet zugeteilten "virtuellen Handynummer". Für die Freischaltung geben Sie Volksbank eG bzw. 20069812 und Ihre Kennung/Alias in der VR-SecureSIGN-App unter "Bankverbindung freischalten" ein.
Freischaltcode eingeben
Freischaltcode eingeben
  • Ihren persönlichen Freischaltcode erhalten Sie dann per Post von Ihrer Volksbank eG. Danach geben Sie diesen bitte manuell in die VR-SecureSIGN-App unter "Freischaltcode eingeben" ein.
  • Nachdem Sie Ihren persönlichen Freischaltcode eingegeben haben, können Sie die VR-SecureSIGN-App für TAN-pflichtige Transaktionen nutzen.

mobileTAN-Verfahren wird automatisch deaktiviert

Sollten Sie aktuell das mobileTAN-Verfahren nutzen, wird dieses mit Freischaltung des push-basierten TAN-Verfahrens VR-SecureSIGN automatisch deaktiviert.

Einrichtung als bevorzugtes TAN-Verfahren in der VR-BankingApp

  • Wenn Sie die VR-BankingApp mit den Sm@rt-TAN-Verfahren bereits nutzen und die TAN-App VR-SecureSIGN freigeschaltet haben, können Sie in der VR-BankingApp über die Navigation unter "Einstellungen > Ihre Bank >TAN-Verfahren" VR-SecureSIGN als bevorzugtes Verfahren auswählen.
  • Wenn Sie bereits ein TAN-Verfahren wie zum Beispiel die TAN-App VR-SecureSIGN oder die Sm@rt-TAN-Verfahren nutzen und anschließend die VR-BankingApp neu installiert haben, wird unter den Einstellungen in der VR-BankingApp das TAN-Verfahren automatisch gesetzt.
  • Wenn Sie bereits zwei TAN-Verfahren nutzen, zum Beispiel das Sm@rt-TAN-Verfahren und die TAN-App VR-SecureSIGN, und anschließend die VR-BankingApp neu installieren, wird Ihnen nach Installation der VR-BankingApp eine Auswahl der TAN-Verfahren angeboten. Sie können dann entscheiden, welches als bevorzugtes TAN-Verfahren eingestellt werden soll.

Häufige Fragen zur TAN-App VR-SecureSIGN

Wie kann ich den optionalen Log-in mittels Touch ID für das iPhone bzw. iPad aktivieren?

Die Nutzung der Touch ID ist optional und muss von Ihnen selbst in der VR-SecureSIGN-App aktiviert werden. Öffnen Sie zunächst die VR-SecureSIGN-App mit Ihrem Passwort. Rufen Sie das Menü auf und tippen Sie auf "Einstellungen". Scrollen Sie nun bis zum Bereich "Touch ID". Aktivieren Sie den Schalter bei "Melden Sie sich künftig mit Touch ID in VR-SecureSIGN an …". Nun ist die Touch ID ab der nächsten Anmeldung in der VR-SecureSIGN-App aktiv.

TAN-App VR-SecureSIGN - Einstellungen
Was kann ich tun, wenn ich das Anmeldekennwort für die VR-SecureSIGN-App vergessen habe?

Wenn Sie das Anmeldekennwort für die VR-SecureSIGN-App vergessen haben, müssen Sie diese App zuerst löschen, dann neu installieren und anschließend registrieren.

Ich habe einen Freischaltcode bestellt. Warum habe ich diesen immer noch nicht erhalten?

Sobald die Freischaltcode-Bestellung angestoßen wurde, wird der Code erzeugt und in den Postversand gegeben. Auf die Postlaufzeit haben wir leider keinen Einfluss.

Häufige Fragen zur Sicherheit

Welche Vorgaben sollte mein Passwort erfüllen?

Ihr Passwort muss mindestens acht Zeichen lang sein. Es sollte aus Groß- und Kleinbuchstaben sowie Sonderzeichen bestehen. Verwenden Sie niemals dasselbe Passwort für mehrere Zugänge. Ändern Sie das Passwort in regelmäßigen Abständen.

Welche weiteren Sicherheitshinweise sollte ich beachten?
  • Beziehen Sie Ihre Apps nur aus sicheren und vertrauenswürdigen Quellen, zum Beispiel iTunes oder GooglePlay Store.
  • Achten Sie auf die Herstellerbezeichnung bei den Apps, zum Beispiel "Fiducia & GAD IT AG" für VR-SecureSIGN.
  • Halten Sie das Betriebssystem Ihres Smartphones bzw. Tablets immer auf dem aktuellen Stand.
  • Verwenden Sie stets die aktuelle Version der jeweiligen App.
  • Kontrollieren Sie regelmäßig Ihre Kontoauszüge und informieren Sie bei Unregelmäßigkeiten sofort Ihre kontoführende Bank.
  • Ihre Volksbank eG wird Sie nie per E-Mail zu etwas auffordern, bei dem Sie die Zugangsdaten zu Ihrem Konto eingeben müssten, zum Beispiel für eine Sicherheitsüberprüfung oder für eine Rücküberweisung. Reagieren Sie nicht auf solche E-Mail-Anfragen und löschen Sie diese sofort.
  • Sperren Sie Ihren Online-Banking-Zugang sofort, wenn Ihnen etwas verdächtig vorkommt.
  • Öffnen Sie keine E-Mails oder SMS unbekannter Herkunft mit Anhängen oder Download-Links.
  • Stellen Sie eine Internetverbindung nur über vertrauenswürdige Netze her, insbesondere bei unbekannten Netzwerken wie zum Beispiel öffentlichen WLANs.
  • Geben Sie Passwörter nur unbeobachtet ein.
Kann ich die VR-SecureSIGN-App und die VR-BankingApp auch auf einem Gerät nutzen?

Ihre Volksbank eG möchte Ihnen stets den bestmöglichen Schutz für Ihr Online-Banking bieten. Die VR-SecureSIGN-App verwendet deshalb Sicherheitskomponenten, durch die Angriffe deutlich erschwert werden. Bitte bedenken Sie, dass wegen eines möglichen Befalls beispielsweise durch einen Trojaner die gleichzeitige Verwendung einer Online-Banking-App wie zum Beispiel der VR-BankingApp und der VR-SecureSIGN-App auf dem gleichen Gerät ein höheres Risiko darstellt als die Nutzung zweier verschiedener bzw. voneinander getrennter Geräte beim Online-Banking.